Aktuelles & Aktionen

Farbige Zukunft: Lehrlingsaktion für angehende Maler*innen

Für viele Schüler*innen im zweiten Jahr der Oberstufenschule steht die Berufswahl vor der Tür. Vor allem Handwerker*innen sind gefragte Fachleute auf dem Berufsmarkt. Umso erfreulicher, dass 14 Jugendliche der Sekundarschule Romanshorn und zwei der SBW Oberstufe Häggenschwil ihr Interesse am Malerberuf bekundeten. Am Donnerstag, 28. September 2023 erhielten sie die Möglichkeit, auf dem Rietzelgareal in Neukirch den Beruf kennenzulernen und gleich selbst zum Pinsel zu greifen.

Fachleute sind gefragter denn je. Auch im handwerklichen Bereich können wichtige Stellen nicht besetzt werden. Darum haben sich der FC Neukirch-Egnach (FCNE), die KARL BUBENHOFER AG (KABE Farben) und die Maler Bilgeri AG zusammengesetzt und Jugendliche in der Berufswahl zum gemeinsamen Schnuppernachmittag eingeladen. Im letzten Jahr hatte der FCNE 30 Stück zum Wegwerfen verurteilte Blachenaufsteller aus Holz vor der Entsorgung gerettet. Die nicht mehr so schönen Holzblöcke sollten als Banden für den Tobi-Öpfel-Cup (Hallenturnier des FCNE) dienen. Dieser findet dieses Jahr vom 10. bis 12. November zum dritten Mal in der Seesichthalle statt. Im vergangenen Jahr fehlte leider die Zeit, um die bereits verwitterten Gestelle fachgerecht zu sanieren. Dank des lokalen Netzwerks waren jedoch schnell Helfer*innen gefunden und so entstand die Idee, eine kleine Lehrlingsaktion zu starten. Interessierte Schüler*innen der umliegenden Oberstufenschulen sollten für den Malerberuf begeistert werden: Der FCNE organisierte die Veranstaltung, KABE Farben stellte die Farben sowie Pinsel, Schutzmasken und Roller zur Verfügung und zwei Mitarbeiter der Maler Bilgeri AG sowie der Chef persönlich übernahmen den fachlich-praktischen Teil.

Pünktlich um 15.00 Uhr fanden sich alle Schüler*innen vor dem neuen "Clubhuus" des FCNE ein. Nach einer kurzen Begrüssung und ein paar wichtigen Tipps ging es auch schon los. Ashley Kuhn, selbst noch auszubildende Malerin, vermittelte den Schüler*innen die anstehenden Arbeiten und gab ihnen einen kleinen Einblick in die vielseitigen Aufgaben des Malerberufs. Danach hiess es Schutzanzug anziehen und Staubmaske aufsetzen! In einem ersten Schritt mussten die Rahmen abgeschliffen werden. Anschliessend wurde fachgerecht die Grundierung aufgetragen. Ashley Kuhn, Melanie Gegenschatz und auch Malermeister Patrik Bilgeri selbst standen den Jugendlichen zur Seite und zeigten ihnen geduldig, wie man mit Roller und Pinsel korrekt umgeht. Nach gut zwei Stunden harter Arbeit bei schönstem Herbstwetter waren die Teilnehmer*innen sichtlich geschafft und hatten sich ihren vom FCNE spendierten "Zvieri" redlich verdient.

Ein grosser Dank geht an Markus Villiger, Schulleiter der Sekundarschule Romanshorn/Salmsach und Lernhausleiter Alex Boacter der Oberstufe SBW-Häggenschwil für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit bei der Organisation der Teilnehmer*innen, sowie dem Team der Malerei Bilgeri für deren Einsatz und KABE Farben für die Farben und Arbeitsmaterial.

Wir wünschen den engagierten Schüler*innen alles Gute für ihre Berufswahl. Und wer weiss, vielleicht sieht man den einen oder die andere schon bald mit einem Lächeln (und vielleicht auch ein bisschen Farbe) im Gesicht am Gerüst stehen.

Kontaktieren Sie uns

Wir beliefern ausschliesslich das Gewerbe. Kein Privatverkauf!

KARL BUBENHOFER AG
Hirschenstrasse 26
CH-9201 Gossau SG

+41 71 387 41 41 | info@kabe-farben.ch | kabe-farben.ch

Für welchen Bereich ist Ihre Anfrage bestimmt? *

* Pflichtfeld

schliessen
kontakt