KABEinblicke

Fabio Bruggmann

1. Wie bist du zu KABE Farben gekommen?

Nach meiner Ausbildung und einem Aufenthalt in Australien bereitete ich mich auf den Einstieg ins Berufsleben vor. Dabei stach mir eine Vakanz als Sachbearbeiter Baubüro bei der KARL BUBENHOFER AG ins Auge. In Gossau wohnend war mir KABE Farben natürlich ein Begriff. Auch das Logo mit dem Pinselstrich kennt in der Umgebung eigentlich jeder. Dass KABE Farben jedoch mehr als ein Baufarbenhersteller ist, wusste ich damals nicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nebst kleineren Gelegenheitsjobs noch kaum Berufserfahrung. Entsprechend glücklich war ich, die Chance erhalten zu haben, meinen Berufseinstieg in diesem spannenden Umfeld machen zu können. Das war 2015.

2. Was sind deine Aufgaben bei uns?

Rund zwei Jahre lang konnte ich mir als Sachbearbeiter ein breites Wissen über die Bedürfnisse unserer Kund*innen sowie über die Funktionsweise der Branche aneignen. Damals gehörten Offerten schreiben, Kundenanfragen bearbeiten und die administrative Unterstützung unserer Fachberater zu meinen Hauptaufgaben.

Dennoch verspürte ich immer mehr den Willen, mich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Dieser Wunsch wurde ernst genommen: Eines Tages kam die Geschäftsleitung auf mich zu und bot mir die Stelle als Leiter Verkaufsinnendienst Industrielacke an, welche ich dankend annahm. Seither ist mein Aufgabenbereich immer weitergewachsen: Heute bin ich Drehscheibe zwischen Entwicklungsabteilung, Anwendungstechnik und dem Verkauf, koordiniere die mir zugeteilten Projekte in unserer Abteilung und plane und führe Marketing- und Kommunikationsmassnahmen in Absprache mit meinem Vorgesetzten aus.

3. Was ist aus deiner Sicht das Besondere an KABE Farben?

KABE Farben ist seit ihrer Gründung stets gewachsen, die Werte und die damit einhergehende Wertschätzung sind dennoch jene eines Familienunternehmens geblieben. Ich kenne sehr viele der Arbeitskolleg*innen persönlich und der Umgang untereinander ist sehr kollegial.

4. Worauf freust du dich am meisten, wenn du morgens zur Arbeit gehst?

Meine Arbeit wird niemals eintönig. Das motiviert mich jeden Tag, mein Bestes zu geben und mich und meine Kompetenzen in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens miteinzubringen.

5. Was bedeutet Farbe für dich?

Lebendigkeit. Farbe bringt Dinge zum Leben und bereichert das Alltägliche auf eine ganz spezielle Art und Weise. Auch in den Jahreszeiten spielen Farben eine wichtige Rolle. So sehr ich Wintersportarten mag, die winterlichen Grautöne sind nichts im Vergleich zu den Sommerfarben, in denen alles in einem warmen Licht erscheint.

Zurück zur Übersicht

schliessen
kontakt