KABEinblicke

Alexander Baumann

1. Wie bist du zu KABE Farben gekommen?

Früher arbeitete ich als Anwendungstechniker bei einem Industrieunternehmen. Schon damals hatte ich erste Berührungspunkte mit der KARL BUBENHOFER AG und gewann einen sehr positiven Eindruck. Mit meinem technischen Wissen und ersten Verkaufserfahrungen im Gepäck bewarb ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle bei KABE Farben als Aussendienstmitarbeiter Baufarben + Putze in der Region Aargau. Nach einem etwas holprigen Start – der Verkaufsleiter und ich verpassten uns telefonisch gleich mehrere Male – ging es Schlag auf Schlag. Meine anfängliche Nervosität beim Bewerbungsgespräch tat der gegenseitigen Sympathie keinen Abbruch und ich begann meine Laufbahn bei KABE Farben.

In meiner Zeit als Aussendienst gelang es mir, mein Gebiet stark weiterzuentwickeln. Meine Leistung als auch die Freude an der Arbeit honorierte KABE Farben, indem sie mir den Schritt zum Verkaufsleiter ermöglichte. Heute verantworte ich die Region Mitte. Doch nicht nur mein Einsatz für das Unternehmen ermöglichte diese berufliche Entwicklung. Noch heute empfinde ich die Lehre als Maler und Lackierer als eine wertvolle Basis für meine Tätigkeit.

2. Was sind deine Aufgaben bei uns?

Natürlich drehen sich meine Tätigkeiten nach wie vor um den Verkauf. Heute betreue ich insbesondere Grosskund*innen sowie Architekt*innen, Planer*innen und Farbgestalter*innen in einer beratenden Funktion. Hinzu kommen personelle und klassische Management-Aufgaben, die ich mit viel Herzblut angehe.

3. Was ist aus deiner Sicht das Besondere an KABE Farben?

Im Verkauf ist es dann wirklich fesselnd, wenn man hinter dem, was man den Kund*innen anbietet, auch voll und ganz stehen kann. Bei KABE Farben kann ich das. Die Qualität der Produkte sowie unserer Dienstleistungen ist sehr hoch und jede*r Einzelne bei uns gibt täglich alles, damit das auch so bleibt. Wer die notwendige Motivation mitbringt und das bekannte «Feuer» in sich trägt, hat die besten Voraussetzungen, bei uns sehr erfolgreich zu sein. Dank dieser Wertehaltung und dem gelebten Teamgeist ist die Arbeit für mich besonders erfüllend.

4. Worauf freust du dich am meisten, wenn du morgens zur Arbeit gehst?

Monotonie? Fehlanzeige! Kaum ein Tag gleicht dem anderen, dafür bringt jeder seine neuen Herausforderungen mit sich. Was gibt es im Arbeitsleben Schöneres als eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit?

5. Was bedeutet Farbe für dich?

Einerseits ist sie ein ästhetisches Instrument, um Räume und Oberflächen Leben einzuhauchen. Objekte erhalten dadurch ihren eigenen Charakter. Andererseits spielt Farbe eine zentrale Rolle beim Schutz von Bausubstanz. So bietet Farbe Schutz und Freude zugleich.

Zurück zur Übersicht

schliessen
kontakt