KABEinblicke

Hans-Peter Bissegger

1. Wie bist du zu KABE Farben gekommen?

Kaum zu glauben, 31 Jahre bin ich nun für KABE Farben tätig. Damals kam ich ohne Ausbildung ins Unternehmen. Über die Jahre eignete ich mir viele Fertigkeiten an. Mein Motto bis heute lautet: Ärmel hochkrempeln und anpacken, wo Arbeit anfällt! So führte mich mein Weg von der Zurüsterei zum Werkunterhalt. Hier gibt es so viel Verschiedenes zu tun – Langeweile fehl am Platz, und somit genau das Richtige für mich.

2. Was sind deine Aufgaben bei uns?

Zu zweit bewerkstelligen wir alles im und rund ums Haus. Nur mit dem Computer, da steh' ich auch dazu, kann ich's nicht so. Das übernimmt dann mein Kollege. So haben wir beide unsere Stärken und gemeinsam bewirtschaften wir alles! Von Gartenarbeiten im Frühling bis zum Schneedienst im Winter. Es ist diese Vielfalt, die ich so schätze. Und dass auch ich und meine Arbeit wertgeschätzt werden, ist keine Selbstverständlichkeit.

3. Was ist aus deiner Sicht das Besondere an KABE Farben?

KABE Farben ist in all diesen Jahren ein Familienunternehmen geblieben und ich fühle mich als Teil davon. Ich kannte schon Oma und Opa Bubenhofer und nun ist die vierte Generation am Steuer. Die Dankbarkeit seitens der Familie spüre ich immer wieder in ihrer Grosszügigkeit den Mitarbeitenden gegenüber. Mir wurde sogar eine Ausbildung zum Hauswart mit eidgenössischem Fachausweis angeboten, obwohl ich in absehbarer Zeit pensioniert werde.

Kurz zusammengefasst sehe ich das so: Arbeit ist ein so grosser Teil unseres Lebens, da muss es einfach stimmig sein. Nicht wahr?

4. Worauf freust du dich am meisten, wenn du morgens zur Arbeit gehst?

Das mag kitschig klingen, aber eigentlich freue ich mich einfach auf die Arbeit. Dass ich überhaupt aufstehen und anpacken kann, motiviert mich genug. Einfach ruhig dasitzen, nein, das kann ich nicht.

5. Was bedeutet Farbe für dich?

Farbe ist Freude. Egal wo sie eingesetzt wird, sie bringt Leben und Charakter.

Zurück zur Übersicht

schliessen
kontakt