KABEinblicke

Florim Ibishi

1. Wie bist du zu KABE Farben gekommen?

Angefangen hat alles mit einem dreiwöchigen Ferienjob im Oktober 1999. Damals durfte ich das erste Mal bei Arbeiten in der Produktion mithelfen. Ein Jahr später konnte ich ein Praktikum machen, welches mir 2001 eine feste Anstellung ermöglichte.

2. Was sind deine Aufgaben bei uns?

Am Anfang war ich Maschinenführer im Abfüllungsbereich. Mit der Zeit ist mein Aufgabenbereich gewachsen. Ich durfte neue Arbeiten erledigen, andere Maschinen/Prozesse erlernen und ausführen. Mittlerweile bin ich aufgrund meiner Erfahrung in den verschiedenen Bereichen als Springer tätig. Ich bin jederzeit bereit, die Produktionsabteilungen zu wechseln und Aufgabenbereiche zu übernehmen oder zu unterstützen, dort, wo ich gerade gebraucht werde. Ich beherrsche also alle Aufgaben im Bereich der Produktion.

3. Was ist aus deiner Sicht das Besondere an KABE Farben?

Wir produzieren Farben und Lacke. Die Produkte sowie deren Herstellung faszinieren mich. Zudem ist das Unternehmen und im Speziellen die Produktion für mich wie eine grosse Familie. Es ist auch wichtig, dass dieses Gemeinschaftsgefühl vorhanden ist und intakt bleibt, denn unsere Arbeit erfordert ein starkes Team.

4. Worauf freust du dich am meisten, wenn du morgens zur Arbeit gehst?

Dass ich auf dem Weg zur Arbeit noch nicht weiss, in welchem Bereich ich eingesetzt werde und welche Herausforderungen mich erwarten. Aufgrund meiner Tätigkeit als Springer erfahre ich mein Arbeitsort erst bei meiner Ankunft. Zusätzlich sind auch mehrere Wechsel am Tag möglich. Deshalb gilt volle Konzentration und Pflichtbewusstsein, damit ich mich schnellstmöglich auf die neuen Arbeitsumfelder einstellen kann.

5. Was bedeutet Farbe für dich?

Egal wo ich hingehe, wenn ich weiss, dass ein Objekt mit unserer Farbe beschichtet wurde, ist das pure Freude. Ich bin dann sehr stolz, weil mir bewusst wird, dass unsere Beschichtungen lange Bestand haben und wir gute Arbeit leisten. Es macht mich glücklich zu sehen, dass wir etwas Schönes und Gutes zu einem Objekt beitragen. Dahinter steckt harte Arbeit, die sich lohnt.

Zurück zur Übersicht

close
contact